Menschenbild

Der Mensch, aus der Sicht der Synergetischen Wechselwikungsforschung erscheint als ein Wohlbefinden, Lust, Sicherheit und Sinnerfüllung suchendes System. Er ist ein aktives, auf sich und seine Umwelt permanent einwirkendes System mit der Funktion Schwierigkeiten zu überwinden und positive Zustände zu erreichen. Durch diese Funktion (auch Selbstregulation genannt) ist der Mensch in der Lage durch seine Eigenaktivität erstrebte Zustände und Anregungen zu verwirklichen, wobei er viel weniger abhängig von den Ereignissen und Einflüssen wird, die auf ihn von außen einwirken. Wenn sich Unlust und Unwohlsein dominant durchsetzen, dann entsteht die Basis für eine Überflutung von negativen Gefühlen.

Im Autonomietraining lernt die Person, ihre quälende Unlust zu reduzieren und lustbetonte Problemlösungen zu erreichen.